Die Elektrotherapie gehört zu den physikalischen Therapieformen in der Physiotherapie. Sie nutzt die Kraft elektrischer Ströme oder Stromimpulse, um die natürlichen Heilungsvorgänge im Körper zu aktivieren und zu unterstützen. Durch die Elektrotherapie können verschiedene Funktionsstörungen behandelt und eine Schmerzlinderung erreicht werden. In vielen Fällen ist Elektrotherapie eine sinnvolle alternative Therapieform, da ihre Wirkung medizinisch nachgewiesen ist.

Die Elektrotherapie nutzt je nach Anwendungsgebiet und Therapieform nieder-, mittel- oder hochfrequente Stromformen, die durchweg sehr gut verträglich sind. Im Rahmen physiotherapeutischer Behandlungen ist der Einsatz verschiedener Stromformen hilfreich, zum Beispiel bei :

• akuten und chronischen Schmerzzuständen
  • peripheren und zentralen Lähmungen
  • Störungen des vegetativen Systems

• Durchblutungsstörungen

Ziele der Elektrotherapie können sein:

• Durchblutungsförderung

• Stimulation der Muskelaktivität, z. B. bei Lähmungen