Hydrotherapy

Taping bezeichnet das Ankleben von elastischen Klebebändern auf der Haut zur Stabilisation von Gelenken, Muskeln oder Sehnen. Das Kinesio-Tape ist ein speziell entwickeltes elastisches Tape aus 100% Baumwolle und wird über spezielle Anlagetechniken auf die Haut aufgebracht. Es wird unter Zug geklebt, was je nach Indikation mehr oder weniger Unterstützung für das Gelenk erzeugt. Die Beweglichkeit ist dadurch jedoch nicht eingeschränkt. Es kann behandelnd oder präventiv erfolgen und der Schmerzreduktion oder auch Durchblutungsförderung dienen. Es wirkt über die tieferliegenden Rezeptoren der Haut im Zusammenspiel mit Muskeln, Bändern und Nerven. Es unterstützt und fördert den körpereigenen Heilungsprozess im gestörten Bereich und ist eine ganzheitliche und medikamentenfreie Behandlungsmethode mit einem breiten Anwendungsspektrum.

Mögliche Anwendungsbeispiele:

• Verletzungen und Überbelastungen im Bereich der Sehnen, Muskeln und Bänder

• bei akuten oder chronischen Rückenschmerzen

• Gelenkblockaden der Wirbelsäule

• Narbenbehandlung

• Lymphabflussstörungen

• Migräne

• Tennisellenbogen

• Funktionelle Korrekturanlagen, z. B. Skoliose, Hallux valgus, Fußfehlstellungen

• Spannungskopfschmerzen

Die Kosten für das KinesioTape werden leider nicht von den gesetzlichen Krankenkassen und privaten Versicherern übernommen. Es ist ausschließlich eine Selbstzahlerleistung.

“Glück ist, wenn man Gesund ist. Und wenn die, die wir lieben auch gesund sind.”